Lima E410 001 in rot-beige

Ein Flohmarkt-Fund für ein paar Euro war diese E410 001 von Lima. An sich ist die Lok aus den 70er Jahren ein Fantasie-Produkt, denn es hat sie in dieser Lackierung nie gegeben, auch wenn sie ihr diese Farbgebung sogar an sich sehr gut gestanden hätte…

Die Lok war ein Geschenk der Luckenbach-Ranch, wo sie auch auf einem Hamburger Flohmarkt aufgegabelt wurde, daher zunächst ein paar Foto von dort:

Einige Wochen später dann nach der Ankunft in Westerfeld, wo sie eine Kurswagengruppe aus einem Fern-Expreß übernahm. Auch wenn vor allem Detaillierung der Front nicht mehr dem heutigen Standard entspricht und Lok ohnehin vom Hersteller damals auch bewusst eher als preiswerte Alternative zu den renommierten Herstellern gedacht war, macht die Lok insgesamt dennoch eine gute Figur:

Da die Lok wohl jahrelang auf dem Speicher gelegen hatte, sah es erst mal so aus, als wenn sie nicht mehr läuft, aber mit viel Geduld und etwas Öl konnte sie dann wieder flott gemacht werden, wie man hier im nachfolgenden Video sehen kann: Ein Foto ein Jahr später im August 2017 auf der Westerfelder Illmetalbrücke, diesmal im Einsatz der E410 001 vor einem gemischten Eurocity mit DB- und SNCF-Wagen; diesen Zug hat es in dieser Form auch nicht gegeben, aber passte trotzdem gut zu der Lok und manchmal kann man ja auch der Fantasie mal freien Lauf lassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.