Donau Kurier & Co…

Im Epoche IV Fuhrpark fehlten bislang immer noch internationale Wagen. Es gab jede Menge interessante Züge in den 80er Jahren, die z.B. aus ÖBB-Wagen gebildet waren, dazu gehörten der Donau Kurier, der Wörthersee oder der Mozart. Nun konnten zunächst einige ÖBB-Wagen beschafft werden für so eine Art Pseudo-Wörtersee bzw. Pseudo-Donau-Kurier; teils second-hand, Ebay oder auch neu von ACME, hier bei einer Überführungsfahrt im IC 2311 😉2016-10-013a

Der Quick-Pick-Speisewagen (von ACME) stand ja schon länger bereit und wartete nun noch auf einen passenden Zug. Ein weiterer Wagen kam hier zudem zu Ehren, auch wenn dieser Wagen real im Donau Kurier bzw. Wöthersee nie gelaufen ist,  aber der ABvmz 227 von Roco machte sich in diesem Zug sehr gut, ein bisschen Fantasie darf ja  auch mal sein 😉

2016-10-030a

2016-10-022a

Zur Erinnerung aber nun noch mal zwei Vorbild-Fotos; da ich vom Donau Kurier aber keine Bilder von Anfang der 80er Jahre habe, muss der Wörthersee (D 211) herhalten; die Bilder entstanden am 23.10.1982 in Sachsenheim:D_211_Woerthersee_1

Auch wenn in Westerfeld zur Zeit der rot-beigene Quick Pick zum Einsatz kommt, durchaus Sinn mach auch der blau-beigene Quick Pick:D_211_Woerthersee_2

Erste Probefahrt mit dem Retro-Rüssel:2016-10-025a

Da zu dem Donau Kurier bzw. dem Wörthersee aber besser die 110 passte, wurde die Lok dann getauscht. Ganz vollständig ist der Zug noch nicht, es werden in den kommenden Wochen noch mindestens ein Wagen ergänzt:2016-10-028a

2016-10-033a

Blick aus dem Zugfenster bei der Fahrt durch Westerfeld:2016-10-037a

2016-10-055a

Soweit zum Donau Kurier, nun zu einem weiteren Neuzugang, dem Kakadu-Speisewagen, hier in einem Berlin-Schnellzug:  2016-10-053a

2016-10-054a

Parallelfahrt zweier IC-Züge auf den Illme-Brücken:2016-09-342a

Schnellzug-Begegnung in Westerfeld Nord:  2016-10-062a

Natürlich gibt es das alles auch noch mal etwas anschaulicher in einem Video: Und noch ein kleiner Epochen-Wechsel, als Statist für eine Coputergrafik für den neuen Roman, der zur Zeit entsteht, wurde ein Epoche-IV-IC benötigt:2016-10-035a

Die erste Fotomontage (digital colorierte Bleistiftzeichnung und mehrere Fotos) für das Cover des Buches ist ja bereits fertig:Westerfeld

Und noch ein Blick in die Zukunft: soeben wurde der Fuhrpark auch um einige SNCF-Wagen ergänzt, es kann also in Kürze auch eine Art FD Mozart fahren, dazu in Kürze mehr…2016-10-083a

Und wo wir bei den neuen Wagen sind, hier noch der Rheingold-Apmz von Ade. Allein das Telefon-Piktogramm weckt Erinnerungen an alte Zeiten 🙂2016-10-093a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.