Dampflok 23 105

Eine Sache fehlte in Westerfeld immer: eine Dampflok! Dabei gab es allerdings eine Herausforderung, es sollte möglichst eine Museumslok nach realen Vorbild sein. Hier wurde nun tatsächlich endlich Abhilfe geschaffen mit der 23 105 (von Roco, Museums-Edition, günstig im Münsteraner Modellbahn-Secondhand-Laden bei Henry Schirrmeister erstanden, ein Gruß an dieser Stelle 🙂 ). Diese Lok passt sehr gut in den 80er Jahre Verkehr, da sie schon ab Mitte der 80er Jahre wieder fuhr, auch wenn das Vorbild dieser Lok dann ja leider im Jahr 2005 mit dem Museumsbrand in Nürnberg ein trauriges Schicksal ereilte. Inzwischen steht sie ja äußerlich wieder aufgearbeitet im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn.

2016-06-128a

Hier die Lok auf der Ilmetalbrücke:2016-07-164a

Von der Überführungsfahrt nach Westerfeld gibt es hier auch noch mal ein Video: Und noch mal ein paar Fotos von der Dampflok in Westerfeld:2016-07-038a

Wie man sieht, nimmt nun auch die Ruine der Burg Greifenstein weiter Form an, hierüber später etwas mehr im nächsten Beitrag…2016-07-145a

2016-07-153a

Nachdem wir allerhand Bilder aus Westerfeld gesehen haben, hier nun zwei Fotos von der Dampflok, oder sagen wir mal besser dem Vorbild, aus dem Jahr 1988. Am 12. Mai 1988 war die Lok mit einem Sonderzug im Neckartal unterwegs, die beiden Fotos entstanden in Neckargerach:Dampflok_23_105_1988a

Dampflok_23_105_1988b

Jetzt zu einem zweiten Video mit dem Titel „Warten auf die Dampflok“. Vor der angekündigten Sonderfahrt rollten noch zahlreiche andere Züge über die Illmetalbrücke, so dass ein kleiner Querschnitt durch den Personenverkehr der 80er Jahre entstanden ist.

Die Züge im Video im Einzelnen:
1. IC 104 oder etwas ähnliches aus Mailand mit untypischer Zusammenstellung
2. Kurzer IC mit Quick-Pick, wie er z.B. oft zwischen München und Bremen fuhr
3. Eilzug mit Silberlingen
4. D 416 oder etwas in der Art
5. IC mit Versuchs-Lokomotive
6. FD Schwarzwald (Zusammenstellung aus dem Jahr 1990)
7. D 899 Hamburg – Stuttgart
8. Nahverkehrszug mit Umbauwagen
9. Parallelfahrt zweier IC-Züge
10. kurzer, zuschlagfreier Schnellzug mit Überführungswagen
11. Dampflok 23 105 mit echtem „Kirmeszug“ 😉

Die Dreharbeiten waren gar nicht so einfach, denn der Schattenbahnhof ist ja noch nicht fertig und viele Züge mussten ohnehin aus den verfügbaren Wagen speziell zusammengestellt werden. Als kleiner Gag wurden im Video Original-Dampflok-Geräusche unterlegt. 2016-07-172a

Der Nordbahnhof hatte sich während der Dreharbeiten in ein Megachaos verwandelt 😉2016-07-170a

Und zum Schluss noch mal ein paar Fotos von der Illmetalbrücke:2016-07-163a

2016-07-159a

2016-07-148a

Über Bau bzw. Weiterbau  der Burg und was es sonst noch in Westerfeld neues gab, in Kürze ein weiterer Blog-Artikel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.